Freitag, 8. April 2011

Die Saison ist wieder eröffnet

Irgendwann muss es sein: (und diesesmal schon früh im April) die Bike- und Berg-Saison wird heute eröffnet.

Das Radl wird geschwind hergerichtet, Luft rein, Augen zu, Kette gefettet, Bremsen gechecked, Bikeschuhe vom Dachboden runter, Stulle in den Rucksack und auf gehts.

Autsch! Den Hintern hab ich aber ganz schön verweichlicht vom vielen Herumgesitze im Büro. Und weiter, rauf zur Reither Jochalm. Der Weg ist aper - größtenteils - kleine Schmelzwasser-Rinnsale hinterlassen, Zentrifuge sei dank, ihre vertikale Spuren am schwarzen Trikot.

Oben nach der Alm wird das MTB abgesperrt, der Nummerncode lautet irgendwas zwischen 6666 und 4711, die Schuhe gewechselt, der iPod montiert. Schnell noch einen 'Aprikosen'-Früchteriegel zwischen die Kiemen und weiter gets zu Fuß. Ruhig, langsam, bedächtig und genüsslich - ich hab ja heute FREItag.

Bei der einzigen Quelle wird ein kurzes Rastl eingelgt. Die Wassertemperatur sprengt mir fast die Keramik aus dem Mund und bald kommen auch schon die ersten Schneefelder. So muss ich mich halt links auf der sonnenzugewandten Seite durch bereits staubige Schotter-Reisen, störrischen Latschen und umpfige Bachbetten hinaufarbeiten. Der Herr gibt es, der Herr nimmt es...

Das Brot ist das Ziel. Ich bin auf 2.235m angekommen. Genüsslich kau ich Bergkäse und Sonnenblumenbrot. Einen Schluck Wasser hab ich auch noch. Die Dohlen arbeiten sich zu mir hinauf, bekommen aber nix von der kargen Ration ab. Der Wind frischt auf, der verschwitzte Rücken kühlt ab. Schnell noch ein paar Panoramas aufgenommen und ab gehts hinunter ins Tal. Genuss pur!

1 Kommentar:

Doris hat gesagt…

... und ich hab die Radsaison ohne funktionierende Rückbremse begonnen - nicht grad lustig mit Eika im Anhänger runter vom Gschwandt Kopf.