Freitag, 22. Februar 2008

Einer für alle, alle für einen...

Nach dem dritten Tobsuchtsanfall in dieser Woche ob der lächerlichen Infrarotfähigkeiten unserer zahlreichen Fernbedienungen wars dann heute soweit, eine Universalfernbedienung mit viel Schmackes, leuchtenden und einleuchtenden Tasten und sinnvollen Funktionen musste her. 
So gekauft bei MediaMarkt um schlappe 79 Euronen die Harmony 525 vom Schweitzer Hersteller Logitech. Und ich muss sagen, das erste Arbeiten damit hat uns schon völlig plattgemacht. Mittels beigestelltem USB-Kabel und Mac OS X tauglicher Software verbindet man die Fernsteuerung mit dem Internet und lädt sich per Assistenten die Treiber der eigenen Geräte, spr. TV, SAT-Receiver, Verstärker, TV, Spielkonsole durch Eingabe von Marke und Modell herunter. Danach werden recht einfach Makros erstellt, wie z.B.: "eine DVD abspielen". Wird dieses Makro dann vor den Geräten per Knopfdruck aktiviert, werden wie von Geisterhand Fernsehgerät, DVD-Player und Verstärker eingeschaltet und die DVD automatisch gestartet. Wow!



Das lästige Betätigen und Suchen der alten Fernsteuerungen ist damit hoffentlich Schnee von gestern. Lobenswert ist auch der mitgelieferte zweite Satz Batterien - das gibts nur in der Schweiz!

2 Kommentare:

Martina Kaspar hat gesagt…

das hoffe ich aber auch!!! Und das Teil sieht auch noch cool aus. Aber wir haben heute schon auch noch Fernsteuerungen jenseits der 300 Euronen gesehen!!

Doris hat gesagt…

Versuch mir ja nicht nochmal das einzureden, hab schon so genug zu tun mit all er Elektronik rund um mich herum. Von wem kommen denn die Anregungen mac-book, i-touch, i-pod, Garmin,....... und immer wieder stoß ich dabei an meine Grenzen...... Universal-Fernbedingung - ein langer steiniger Weg bis zur Benienerfreundlichkeit - für mich NEIN DANKE!