Samstag, 29. März 2008

Wort des Jahres






Da ist er wieder. Der Samstag. Und nicht irgendein Samstag. Nein, denn heute steht mir wieder Thomas Gottschalk mit "Wetten, dass …?" bevor. Habt Ihr da auch so ein Gefühl, wenn es richtig peinlich wird und man sich für die Protagonisten schämt? Mir geht es jedenfalls so und jetzt habe ich endlich einen Begriff dafür. Danke dem Erfinder! 

FREMDSCHÄMEN, das:
sich für etwas schämen, was gar nichts oder nur sehr peripher mit einem selbst zu tun hat. 
Die Betrachtung einer sich blamierenden Person führt zu sofortiger Auslösung eines Gefühls, sich schämen zu müssen. Fremdschämen beinhaltet keine rationale Abwertung einer Aktion, sondern findet rein unterbewusst statt und ist in Stärke und Ausprägung mit dem Eigenschämen vergleichbar. Gegenüber dem Eigenschämen fehlt beim Fremdschämen eine durch den Schämenden verursachte Grundlage.
HÄUFIGES AUFTRETEN: Betrachtung von nachmittäglichen Talkshows, Talente-Shows, usw.

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Man muss sich nur lange genug fremdschämen, dann wird man zum Zyniker.

Ich könnte aber auch mein ausgefranstes Cat Stevens TShirt und meine Latzhose anziehen und mit Benni und seinen Klassenkameraden in die Disco gehen - mal schauen, wer sich dann fremdschämt!

Unknown hat gesagt…

Gut finde ich auch GOTTESKRIEGER oder SOZIALVERTRÄGLICHES FRÜHABLEBEN, NEGATIVZUWANDERUNG und NICHTAUFENTHALTSVERFESTIGT....

Unknown hat gesagt…

und nochmals: apropos Fremdschämen - um 20.15 wäre auf RTL der Planet der Affen...

Doris hat gesagt…

Mit diesem Post fühlt man sich plötzlich so unter sich! Woran mag das wohl liegen???