Montag, 3. März 2008

Abseiling 2.0

Nachdem mir mein Neffe David in der gestrigen Skype-Session beigebracht hat, wie man sich richtig abseilt, wurde das heute bei traumhaft schönem Wetter im "Flying Grass" ausgiebig geübt. Und ich muss sagen, es klappt perfekt.

Hinaufgekraxelt sind wir über den "Rechten Pfeiler" (VI) und den zweiten Teil von "Beam me up Scotty" (VI+).

Bei der neuen Abseiltechnik befestigt man eine 120 cm lange Dyneema Schlinge an den beiden vorderen Schlaufen des Hüftgurts, webt nach dem ersten Drittel einen Achterknoten hinein. Hier im ersten (kurzen) Drittel kommt dann auch der Karabiner des Sicherungs(bzw. Abseil-)geräts rein, am Ende des langen Teils der Schlinge ein weiterer, kleiner Karabiner, mit dem man sich am Stand komott einklinken kann.


Bildergalerie: rechter Pfeiler 2.0

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Freut mich dass es gut funktioniert hat! Und schöne Anleitung von petzl hast du gefunden! v.a. das ablassen eines nachsteigers ist etwas was ich auch noch nie gemacht hab und deshalb immer wieder vergesse wies genau geht, obwohl das Prinzip sehr elegant ist und eigentlich gekonnt werden sollte wenn man die selbstblockierende sicherungstechnik verwendet. Hab den Opi auch schon im leicht Überhängenden drinhängengehabt wo ich gehofft hab dass er sich da eh raufdazieht...

Ich glaub nicht dass ihr vorher falsch abgeseilt habt, es gibt ein breites Spektrum von richtig, allerdings gibts oft praktischere und weniger praktischere Lösungen ;)

lg David

Doris hat gesagt…

Fein so fleissige Freunde zu haben, die einem wichtige Tipps und Links direkt auf den Küchentisch liefern...
Danke!