Freitag, 9. Januar 2009

Eis ist mein Gemüse

Schneewittchen im Grawa-Eisgarten im Stubaital war das nachmittägliche Ziel meines Neffens David und mir. Bei gefühlten Minus 20°C und kurzem Zustieg (ca. 15 min.) haben wir beide heuer die erste gemeinsame Klettertour und insbesondere meine erste Eisklettertour unternommen.
Die Route ist interessant gewunden, 4 Seillängen lang, zum Teil senkrecht und sehr eisig (die Finger auch!), alles aufregend, Neuland und Martinas Lebkuchen lebensrettend. Das Stubaital nahe Ranalt gibt sich fast ausgestorben, und das Tageslicht verschwindet im Winter hier beinahe übergangslos...
Hier die Topo, hier der sehr empfehlenswerte Eiskletterführer vom Alpinverlag...

Eisklettern Stubaital

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

macht Lust auf mehr!!!

Martina Kaspar hat gesagt…

Bin ich froh, dass ich da nicht dabei zugesehen habe. Allein von den Bildern gruselt es mich!