Samstag, 15. November 2008

Martinas Apfelbrot

Heute war ich der Lehrling und Martina der Chef! Es galt, das köstliche Apfelbrot zu backen. Das Rezept ist eigentlich sehr einfach. Die Zubereitungszeit angenehm kurz, und - das Brot hält sich, in Alufolie verpackt, über mehrere Tage frisch und saftig.

1 kg Äpfel reiben
150 gr. Zucker
250 gr. Rosinen
125 gr. ganze Haselnüsse
1/2 Packung  Lebkuchengewürz
1 EL Schnaps
1 EL Kakao
etwas Zimt
etwas Nelkenpulver
500 gr. fein gemahlenes Dinkel- oder Weizenmehl
1 Päckchen (16 gr.) Packpulver
1 Briese Salz

Alles zusammen in einer Schüssel gut vermengen, in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und bei 200 °C etwa eine Stunde backen, anschl. aus der Form nehmen und noch 10 Minuten fertigbacken! Gutes Gelingen.

2 Kommentare:

Doris hat gesagt…

Also das wird sofort nachgebacken!!! Ich habs verkosten dürfen und es schmeckt wirklich köstlich - auch noch nach Tagen!!!

Deckard hat gesagt…

Also jetzt, da ich es selber mal probieren durfte, bin ich begeistert. Toll, wie ihr dsa macht - ich werds selber mal probieren, aber ich glaub an Euren Level komm ich da nicht rann..