Samstag, 2. Oktober 2010

It's time for a change

"Es ist 14 Uhr... die Nachrichten... Guten Tag, meine Damen und Herren... Guten Morgen, liebe Studenten!"

Ja, ja – solche Witze prasseln seit dem 10. September auf mich ein. Aber mal ehrlich: das Leben als Student ist auch nicht mehr so einfach. Vor allem, wenn man die ganzen Vergünstigungen, die ein Studentenausweis mit sich bringen würde, ab dem 30. Lebensjahr nicht mehr bekommt. 

Aber ganz von vorne. Ich tuckere jetzt jeden Freitag Mittag und Samstag ab 8 Uhr (von wegen langer Schlaf) mit meiner geliebten Fuoco 500 Richtung MCI, um tatsächlich zu studieren. Ich kann es noch gar nicht glauben! Anstrengend sind das Handschreiben (wer auf Computer arbeitet, weiß wovon ich rede), das aufmerksame Zuhören und Verstehen und die Naschereien der Mitstudenten zu ignorieren. Wir sind ein ganz bunt gewürfelter Haufen mit vielen HTL-Absolventen und einigen Paradiesvögeln, wie ich einer bin. Aber das macht ja alles so spannend. 

Und ganz ehrlich: Bei aller Anstrengung ist es das wert! Endlich wieder lernen und in einer Gemeinschaft etwas voranbringen. Ich bin schon gespannt, wie ich das sehe, wenn die ersten Klausuren anstehen.

Also, wie sagt der Grieche am Weerberg: Plenus venter facile disputat de ieiuniis

2 Kommentare:

raina hat gesagt…

Wenn ich jetzt meine Kristallkugel im kaum vorhandenen Licht um 6.00 morgens befrage sehe ich akademische Zeiten vor uns liegen und ganz in der
Ferne erhebt sich langsam der nächste akademische Titel für unseren Stammbaumast. HURRRRRAAAAA
Liebes Schwesterlein!
Finde es toll wie Du Arbeit, Heim und Studium meisterst

Unknown hat gesagt…

Der Philodendron aus Reith sagt: "Mors certa, hora incerta" was frei übersetzt werden kann in: "Totsicher geht die Uhr falsch"...