Montag, 25. Oktober 2010

Ausgesetzt am Mitterbergl!

Ich bin immer auf der Suche nach ausgefallenen Touren in unserem näheren Umkreis - abseits der germanischen Trampelpfade.

Lange gesucht - und dann schnell von Martina und mir gefunden:

Vom Leithener Bahnhof aus gehts in Richtung Schlossbachklamm. Nach ein paar hundert Meter biegt man links in Richtung Kaiserstand ab und kommt zu einem Umkehrplatz für Jäger und Holzarbeiter. Von da gehts dann ohne Wegmarkierung auf einem Jäger- und Gamssteig in Richtung Norden zu einem großen Jägerstand. Aufgrund der zahlreichen Losung schließe ich, dass mehr Gämsen als Jäger unterwegs sind. Ab und an müssen schlecht befestigte Wege, Halden und Reisen überwunden werden. Vom Jagdstand gehts dann unter steilen und überhängenden Schrofen mehr oder weniger geradewegs durch langgezogene Latschenwälder in Richtung Ursprungsattel.

Nordöstlich präsentiert sich dabei einem das 1.700 m hohe Mitterbergl und östlich bekommt man einen guten Eindruck vom Kreuzjöchl, Garberskopf und Brunstkopf.

Landschaftlich sehr empfehlenswert, gutes Schuhwerk und eine abgeschlossene Lebensversicherung auch! Und mann sollte solche Wanderungen nicht bei abklingendem Regenwetter und heranziehendem Schneetreiben machen...

1 Kommentar:

Martina Kaspar hat gesagt…

das mit dem abklingenden Regen und beginnenden Schneefall hat mir mein Mann nicht erzählt. Plötzlich hieß es: Beeil dich, es schneit! Und dann musste ich mit meinen Gummiknie hinterher hirschen. Als hätte ich es nicht von Anfang an gewußt: mit Stoffi ist es immer ein Abenteuer!! Und wie sagt Harry Rowohlt: "das war sooo schön, dass mache ich nie mehr wieder"!