Sonntag, 22. August 2010

Brunstkopf, na servus!

Bewaffnet mit Zitronenmanner, Foto-Klapperatissmus, iPhone und Platypus-Trinksystem hab ich mich um 4 Uhr dann doch aus dem Bett gewälzt. Der Berg ruft!

Auf leisen Sohlen wurden schnell ein paar Podcasts geladen, die Stirnschlampe mit frischer Energie versorgt, die Stöcke auf "Aufwärts" eingestellt, das Schuhwerk verzurrt und los gings um Dreiviertelfünfe bei tiefster Dunkelheit.

Rauf über taunasses Gelände zu meiner Lieblingsdestination "Nördlinger Hütte" (2.239m) hier zeigte sich bereits, dass ein traumhafter Sommertag zu erwarten war. Dann wieder runter auf den "Ursprungsattel" (2.096m), hier hab ich trotz starkem Geruchs frischer Gamslosungen ein kleines Frühstückchen zu mir genommen, in Form von Wasser und reformierter Haselmarkschnitten. Weiter gings rüber zu den "Wimmertürmen" (2.146m), vorbei an den "Freiungenspitzen" und wieder rauf auf die "Kuhlochspitze" (2.297m). Hier musste dann die restliche karge Verpflegung - die Zitronenmanner und ein paar Schluck Wasser drann glauben. Doch der Blick auf den kargen Karwendel und die unten im Schatten versunkene Eppzirler Alm entschädigten für vieles.

Nach einem kurzen Rastl gings wieder hinunter, zuerst über das Kreuzjöchl (2.043), dann zum Garberskopf (1.903m), vorbei an den Brunnenschrofen zum Brunstkopf (1.719m Name war Programm...) und dann über die Pleiner durch den Wald runter auf 994m zum Landeskrankenhaus Zirl, und noch weiter runter zur Schlossbachklamm und drüben wieder rauf nach Leithen... 8 Stunden später waren meine Füße und ich wieder daheim. Martina hatte für Mittag gottseisgelobt schon viel eiskaltes Trinkbares und ein leckeres Knödelduett vorbereitet.

Mit ff. Podcasts gehts gleich viel leichter: Bits und so, mobilemacs, Das Computermagazin - B5 aktuell, Leonardo im WDR 5, O'Reilly Kolophon, SWR2 Wissen

Brunstkopf

PS.: Wer mit dem iPhone auf Tirols Bergen unterwegs ist, dem empfehle ich die App "GPS-Tracks" eines Schweitzer Programmierers. Diese zaubert einem in Österreich die Topokarte von Kompass, Maßstab 1:25000 mit Höhenlinien, Bergnamen, Wegenetz u.ä. auf das Telefon. Diese Karten kann man vorab kostenlos auf das Handy laden, damit benötigt man unterwegs keinen Internetzugang. Funktioniert einwandsfrei und kostet nix! Dadurch, dass einem die aktuelle, eigene Geolocation angezeigt wird, findet man jetzt Wege, die man schon lange gesucht hat.

Keine Kommentare: