Sonntag, 8. März 2009

Schwarzer Diamant

Habe heute meinem neuen 90,- Euro teuren und orange-schwarzen Klettersteigset von Black Diamond die Martinswand gezeigt! Black Diamond und Petzl sind mir beim Bergsport sowieso die Liebsten!

Das Set hört auf den englisch anmutenden Namen "Easy Rider" und hat zwei neuartige "Keylock"-Karabiner bekommen. Der "Schließ-Muskel" liegt dabei im Inneren des Klettersteig-Karabiners und sorgt für automatisches Verriegeln. Auslösen kann man das äußerst leichtgängige Wunderwerk mit dem Handballen. (oder habe ich bereits so kräftige Handmuskeln...?)

Das solider vernähte Fangstoßdäpfer-System ist aus Gurtband, gut verpackt in einem Täschchen - die Ypsilons arbeiten dafür ansprechend und angenehm mit Gummiraffung. Dadurch spar ich mir das mühsame Nachziehen. Trotzdem sind diese beiden Sicherer ausgefahren angenehm lang und man erreicht auch weit entfernte Haken.

Als einzigen Nachteil finde ich das höhere Eigengewicht (nicht meines...) und dass es einem ab und an die franz. Metallarbeiter-Handschick einzwickt...

4 Kommentare:

Martina Kaspar hat gesagt…

Da werden dich alle für einen "Frischling" halten, wenn du so ein schönes, neues Klettersteigset hast. hihi

Laurita hat gesagt…

Woooow!
Sabber sabber!
Neidisch bin!
Stielaugen bekomm!
Markus will haben!
Orange is sowieso das neue Pink!

Laurita hat gesagt…

Hmmm... was passiert jetzt eigentlich mit dem alten Ypsilonset? :)

Unknown hat gesagt…

Laurita - da kann man mit mir reden!!