Samstag, 19. November 2011

Lederstrumpf in der Leutasch


Mein heutiges Objekt der Begierde war die Gehrenspitze (2.367 m) im Wetterstein-Massiv.

Das Wetter ist seit Wochen und trotz dem nahenden Dezember traumhaft, spr. wolkenfrei, sonnig, inversiv und Bergtouren in der 'Kurzen' mit T-Shirt möglich!

Startpunkt war die kleine Bäckerei mit den viiiiielen Golatschen in Leutasch-Gasse (1.115 m) 9.30 Uhr.

Bei den Steinstufen vor dem Bäcken beginnt der Steig. Sehr steil führt er im Wald bis ca. 1.450 m. Dabei muss man Orientierungsläufer, Lederstrumpf und Spähtrupp in Personalunion sein. Der Weg wird seit längerem nicht mehr betreut, vermutl. wegen seiner Steilheit, dem potentiellen Steinschlag und letztendlich dem Parkplatzmangel im Ortsteil unten. Das heißt: mit viel weiblicher Intuition ständig nach grau überpinselten Markierungen suchen, teilweise wieder zurückgehen, unter Bäumen durchrobben, Steinmandln finden...

Dann quert man in die markante Schuttrinne (am Bild rechts zu sehen!), die die Südflanke durchzieht und steigt in dieser bis zum Ostgrat. Hier hat man durch die steil abfallende Nordwand plötzlich den traumhaften Ausblick ins Puittal, auf die Schüsselkar- und Scharnitzspitze. Dann über den Ostgrat bzw. in dessen Südflanke zum Gipfel weitermarschieren.

Oben gabs zwei ordentliche Schinken-Käse-Stullen in die Figur und Vollkorn-Manner als Bergdessert! Geschwind noch ein paar Panoramen knipsen. Und dann schauen, dass man wieder runterkommt.

Ca. 5 Stunden sollte man für diese Tour einplanen. Berg heilt!

Keine Kommentare: