Sonntag, 23. Januar 2011

Makrokristalline Schneeschuhwanderung

Der Morgen fing schon mal recht gut an:

Ich liege in der warmen Wanne und wundere mich grün, wieso den niemand anderer von den faulen Säcken im Haushalt endlich aufsteht, um Frühstück zu machen oder die Raumtemperatur in den Plusbereich zu bringen. Also nix wie raus aus meinem Wasserthermarium und gleich Martina wecken, einmal, zweimal... rot gerändert und zerzauselt wurde ich dann aufs Unschönste aufgeklärt, dass heute Sonntag sei. Ok, das ging schon mal in die Hose - also, nix wie rein in die Federn und schnarchen bis knapp vor Elfe...

Blöderweise Kaiserwetter am Plateau. Also hab ich geschwind die Stulle geschmiert, den Tee entweiht, das Müsli gekaut und das Verdaute entsorgt, und schon gings rauf in luft'ge Höh...

Schnaufend, schwitzend - rutschend, fluchend, aber seelig ob des Wetters, der traumhaften Landschaft, der Mengen an Wildspuren und den beeindruck funktionablen Schneeschuhen von MSR. Im Ohr zwei neue PodCasts von Webciety, Fanboys.

Besonders faszinierend war der Oberflächenreif. Dieser macht den Schnee sehr pulvrig und die Eiskristalle fein verzweigt mit sehr spitzen Zacken. Meine mühsam gelegte Spur von gestern war wieder verschneit. Die Latschenzweige versperrten mir aufs Neue, ob ihrer Schneelast, den Weg Richtung Nördlinger Hütte. Kurz vor dem "Hotelhang" war mit normalen Mitteln kein Weiterkommen mehr möglich. Schwimmschnee bis zu den Brustwarzen ließ mich dann dort genüsslich meinen mitgebrachten Tee trinken und den Herrgott einen guten Mann sein....

Hier noch ein paar Winter-Impressionen der Tour!

Keine Kommentare: