Sonntag, 26. Dezember 2010

Auf großem Fuß mit MSR

Bei klirrender Temperatur und Sonnenschein machte ich mich auf den Weg hinauf - einen Stock höher. Mit dabei die neuen Lightning Ascent Schneeschuhe von MSR: Und diese Dinger sind was G'scheites, auch wenn sie ein kleines Loch ins krisengebeutelte Winterbudget reißen.

Der Außen-Umfang der Schneeschuhe  ist relativ klein, dafür aber aus gezacktem Luftfahrts-Aluminium. Das macht sie sehr stabil und sorgt in alle denbaren Richtungen, hinauf, hinunter, seitlich immer für unglaublichen Halt. (Und lässt sich wahrscheinlich auch zum Umsägen einer mittelgroßen Tanne verwenden...)

Außerdem sind unter dem Fuß gezackte Querträger, die nochmals ein Rutschen verhinden sollen. Vor allem beim Hinuntergehen geben einem diese zwei Traversen ein sehr sicheres Gefühl.

Wenn man wie auf Stufen steil hinaufgehen will, lassen sich hinten Steighilfen aufklappen (Bedienung auch mit Stöcken möglich!) und vorne beißen sich ordendliche Edelstahl-Frontzacken in den harten Schnee, störende Wurzel oder blankes Eis. Die Befestigungs-Bänder sind aus handschuhfreundlichem Urethan gefertigt, und damit laut Hersteller-Angaben bis -40°C biegsam. Optional dazu gibts Verlängerungselemente, die bei mehr Schnee (oder deutlicher Gewichtszunahme während den Weihnachtstagen) für bessere Tragfähigkeit dienen sollen. Das ganze verstaut in einem passenden Schultertäschchen mit jeder Menge Schnikschnak rundet das ganze Bild ordentlich ab. Daumen ganz nach oben für die Lightning Ascent Schneeschuhe von dem amerikanischen Ausstatter Mountain Safety Research.

Testbericht bei Trailspace

1 Kommentar:

Doris hat gesagt…

... und den Lawinenpieps nicht vergessen!!!