Samstag, 18. April 2009

Tour mit Gräten: Fischzuchtplatten

Bin ja normalerweise kein großer Liebhaber von Tieren, die im Wasser leben und Schuppen haben...

Aber die Topo der Fischzuchtplatten in der Martinswand hängt als Kletter-Wunsch-Destination schon seit Monaten über meinem Kopf. Mein Neffe Dave hat sich bereit erklärt, mit mir diese zu klettern. Und wir wurden mit einem schönen, gemeinsamen Klettertag belohnt.

Die Fischzuchtplatten wurden von Reini Scherer und Bernd Eichhorn vor 20 Jahren (1990) eingebohrt, sie liegen gleich rechts vom Kaiser-Max-Klettersteig und gehen knappe 10 Seillängen in die Höhe, in Metern ausgedrückt sind das ca. 270 Hm. Der Schwierigkeitsgrad liegt zwischen 6 und 7. Oben gehts dann zwischen Schrofen, Wiesenbüscheln und abgestorbenen Bäumen hinunter zur 3. Sektion des Klettersteigs.

Dave konnte mir vieles rund um die Kletterei näherbringen, und so hab ich mir die Tage darauf gleich mehrere Bandschlingen mit Schraubkarabiner für die Sicherung des Standes, lange Exen und neu Mad Rock Frency Lane bei meinem Lieblings-Bergsport-Ausstatter Mountains im Soho, Innsbruck zugelegt.


alles ganz schön fischi...

1 Kommentar:

Martina Kaspar hat gesagt…

Wow!! Beeindruckend. Ich bin dann doch ganz schön froh, wenn ich auf so einer schwierigen Tour nicht mit dabei sind. Die Anderen wahrscheinlich auch!!