Samstag, 24. November 2012

Home-Barista

Nachdem uns ca. 1200 Euro/Jahr Nespresso Rechnungen zu viel wurden und mein Neffe Dave uns mit viel Herzblut auf das Thema Kaffee, Siebträger und Mühle gebracht hat, machte ich mich bei Kaffeewiki und im Kaffeenetz-Forum die letzten Tage schlau.

Aus kleinen Träumen wurden große Wünsche, aus groß dann noch größer, bis letztendlich bei der Münchner moba coffee eine Bezzera Giulia und BB005 manuale bestellt wurde, drei Tage später die Spedition mit einer kleinen Palette kam, wo letztendlich Kaffeemaschine und Mühle aufgebahrt waren!

Mit leicht zitternden Händen hab ich dann alles ausgepackt, zahllose Chrom-schützende Folien entfernt und – ganz unmännlich und untypisch für mich – in den Bedienungsanleitungen nach Fallstricken, Übersetzungsfehlern und ersten Schritten gesucht.

Mehrere Kannen Wasser waren nötig, um das 3 Liter fassenden "Wasserbecken" zu füllen. Mit zahlreichen unanständigen Geräuschen nahmen nach dem Einschalten Heizkessel, Pumpe, Leitungen und grün- bzw. orangeleuchtende Lämpchen ihren Betrieb auf.

Nach 10 Minuten andächtigen Staunens wurden die Tassen auf Temperatur gebracht und der Kaffeebehälter der Mühle mit Daves exklusiven "Doge Nero" Bohnen gefüllt (gibts bei Farbmacher in Innsbrucks Andechsstraße) und der erste Kaffee gemahlen. Mit dem Finger abgestreift, einem Wegwerf-Tamper und 10kg Anpressdruck gestempelt und zack der erste Mocca gebrüht.


2 Kommentare:

raina hat gesagt…

Wollte nur mal ganz neben bei nach den
öffnungszeiten und den kuchenangeboten fragen
Grins ;-)))))))

Unknown hat gesagt…

nur Dienstags von 8 bis 9 Uhr!